Wir über uns

Nicht weil es unerreichbar ist, wagen wir es nicht –
sondern weil wir es nicht wagen, ist es unerreichbar!
(Lucius Anneus Seneca)

Sich einfach auf den Weg machen und Lebensträume leben

Die Seidenstraße – Schon im Jahr 2002 hat uns dieser erste transkontinentale Handelsweg zwischen China, Zentralasien und Europa in seinen Bann gezogen. Wir waren überrascht von den vielfältigen Kulturen, Religionen, liebenswerten Menschen und grandiosen Landschaften und fühlten uns wie ein moderner Marco Polo. Statt Seide zu transportierten, trugen wir unsere Bilder und Informationen von einem Ort in den nächsten und zeigten mit unserem Laptop der einheimischen Bevölkerung, wie es an anderen Orten entlang der Seidenstraße aussieht und wie man dort lebt. Ganz nebenbei reisten sehr viele Menschen aus Deutschland und anderen Ländern „virtuell“ und auch mit ihren eigenen Sehnsüchten mit, indem sie uns online über die Schulter schauen konnten.

Aus dieser ersten Reise haben wir so viel Motivation und Inspiration (auch für unser Leben zuhause) mitgenommen, dass wir nach einer dreijährigen Alltagspause 2006 für 18 Monate zu unserer zweiten Reise entlang der Seidenstraße aufgebrochen sind.

Dieses Mal sollte es unter anderem in das Herz der Seidenstraße nach Tadschikistan und Afghanistan gehen. Das Motto der Reise „Heart of Silkroad“ weist in seiner Zweideutigkeit darauf hin, dass wir auch „mit Herz“ entlang der Seidenstraße unterwegs sind. Wir wollen uns einbringen, Brücken bauen, offen sein für den Alltag der Menschen. Als symbolischen Beitrag dafür haben wir mehrere Monate die Kinderhilfe Afghanistan vor Ort unterstützt (siehe „Afghanistan-Hilfe“)
In 2010 folgte eine Exkursion in das „wilde Kurdistan“ einschließlich des bisher für uns verschlossenen Nord-Irak und in den Kaukasus.

Unsere Reisen sind immer wieder ein besonderer gemeinsamer Lebensabschnitt, den wir über das Internet mit möglichst vielen Gleichgesinnten teilen möchten.

Wer sind wir?

Ute Vogel

Ute VogelAusbildung zur Chemielaborantin in Hamburg, seit 1986 in Berlin, Studium Lebensmitteltechnologie, seit 1994 Angestellte im Umweltbundesamt. Internationale Jugendübungsleiterin, Ski -Übungsleiterin, Mitglied im Deutschen Alpenverein, Hobbys: Skibergsteigen, Klettern, Trekking, Radfahren, Langstreckenläufe, Fernreisen

 


Andreas Bläse

Andreas BläseStudium der Nachrichtentechnik, seit 1981 Mitarbeiter bei der Deutschen Telekom, zur Zeit bei T-Systems als Marketing Manager tätig. Internationaler Jugendübungsleiter, Skiübungsleiter, Mitglied im Deutschen Alpenverein, seit 35 Jahre ehrenamtliche Arbeit bei der DLRG u.a. als Rettungstaucher. Hobbys: Skitouren, Trekking, Fernreisen.

 

 

 

 

Logo: moerser kammerchor